Förderverein der St.-Vitus-Kirche

Die Gründung des Fördervereins
Die St.-Vitus-Kirche wurde in den Jahren 1961 – 1963 umfangreich renoviert. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wiesen Wände, Decken, Fußboden, Kanzel und Altar jedoch bereits wieder erhebliche Schäden auf, die vor allem durch den hohen Grundwasserstand vor Ort und hohe Luftfeuchtigkeit im Gebäude bedingt waren.
Gemeindeglieder und engagierte Freunde der St.-Vitus-Kirche und Kirchengemeinde gründeten 1998 den „Förderverein der St.-Vitus-Kirche zu Wilkenburg e.V.“, um mit ihren Mitgliedsbeiträgen und durch Sponsoren-Werbung die erforderlichen Mittel für die dringend notwendige Renovierung zusammen zu tragen und langfristig die Erhaltung der St.-Vitus-Kirche sicher zu stellen. Ca. 70 Frauen und Männer traten dem neu gegründeten Verein als Mitglieder bei und stellten sich den Herausforderungen, die ein solches umfangreiches Projekt darstellt.
Die Renovierung
Durch großherzige private Spenden, einer Zuwendung der Klosterkammer, Zuschüsse der Landeskirche, Vereinsbeiträge und gemeindeeigenen Mittel konnte in den Jahren 2001 und 2002 der größte Teil des Innenraumes der St.-Vitus-Kirche nach neuen bautechnischen Erkenntnissen, künstlerischen Gesichtspunkten und Erfordernissen des Denkmalschutzes renoviert werden.

Da im Jahre 2003 die Stadt Hemmingen die Kirchstraße neu pflastern ließ, wurden noch vorhandene Vereinsmittel und gewährte Zuschüsse der EG dazu verwendet, den Kirchplatz neu zu gestalten. Ein besonderes Anliegen war es, zumindest einen der Eingänge zur Kirche barrierefrei zu gestalten, was durch die Absenkung des Geländeniveaus südlich des Kirchtums möglich wurde.
2008 wurden die Mauern des Turms und das Turmdach aus Mitteln der Landeskirche repariert und restauriert. Der Förderverein renovierte (einschließlich neuer Vergoldung) die Turmbekrönung und gestaltete das Turminnere freundlicher und übersichtlicher. Zudem konnte 2009 der Brandschutz der Kirche verbessert und der Verbindungsweg von der Kirche zum Pfarrhaus und der Straße Am Damm neu gepflastert werden.
Zur aktuellen Situation
Seit Juni 2019 lenken als Vorstand die Geschicke des z.Zt. ca. 40 Mitglieder umfassenden Fördervereins:
Markus Steinmetz (Vorsitzender)
Ingrid Wittkopf-Büchner (stv. Vorsitzende)
Prof. Dr. Albert Porth (Schatzmeister)
Anna von Campe (Beisitzerin)

Markus Steinmetz

stv. Vorsitzender des Kirchenvorstands und Vorsitzender des Fördervereins