Hochzeit

Quelle: Angela Wulf

Sie haben vor, sich kirchlich trauen zu lassen? Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass Sie Ihr gemeinsames Leben unter Gottes Segen stellen möchten! Wir haben auf dieser Seite einige häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt und hoffen, Ihnen damit die Planungen für Ihre kirchliche Trauung zu erleichtern.

• An wen wende ich mich, wenn ich kirchlich heiraten möchte?
Wenden Sie sich in jedem Fall zuerst an das Gemeindebüro vor Ort. Unsere Gemeindesekretärin, Irene Deiters, erreichen Sie telefonisch dienstags und donnerstags von 10.00-12.00 Uhr und per E-mail unter: kg.wilkenburg-harkenbleck@evlka.de

• Kann ich Tag und Uhrzeit der Trauung selbst bestimmen?
Den Tag und die Uhrzeit Ihrer kirchlichen Trauung stimmen wir zusammen ab. Manchmal gibt es an Ihrem Wunschtag bereits eine weitere Trauung, sodass wir gut koordinieren müssen. Auch die Pastorin, die Organistin, die Küsterin müssen in die Planungen einbezogen werden. Wir versprechen Ihnen: Wir geben aber unser Bestes, Ihren Traugottesdienst an Ihrem Wunschtag verwirklichen zu können.

• Ist eine Trauung auch in einer anderen Kirche als in meinem Wohnort möglich?
Zu manchen Orten haben wir eine besondere Beziehung. Auch Kirchen sind solche Orte. Gerne können Sie Ihre Trauung in einer anderen Kirche als der Ihres Hauptwohnsitzes feiern. Sollten Sie nicht in Wilkenburg oder Harkenbleck wohnen, können Sie selbstverständlich trotzdem in der St.-Vitus-Kirche heiraten. Für Paare von "außerhalb" erheben wir allerdings eine Kostenbeteiligung von 250 Euro zur Nutzung der Kirche. Ebenfalls bringen Sie bitte Ihre/n Pastor*in Ihres Hauptwohnortes mit oder fragen eine/n andere/n Pastor*in für Ihre Trauung in unserer Kirche an.

• Ist es möglich, eine andere Pastorin / einen anderen Pastor als die Ortspastorin für die Trauung anzufragen?
Selbstverständlich können Sie auch eine/n andere/n Pastor*in für Ihre Trauung anfragen. Wichtig ist uns allerdings, dass es sich um ordinierte Pastor*innen handelt und nicht um freie Redner*innen.

• Können wir ökumenisch heiraten?
Wenn ein Partner evangelisch und der/die andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers beziehungsweise einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies oft "ökumenisch" genannt. Besprechen Sie Ihren Wunsch gerne mit unserer Pastorin.

• Nur eine/r von uns ist Mitglied der Kirche. Können wir uns trotzdem kirchlich trauen lassen?
Ja. Damit der Gottesdienst für Sie beide stimmig ist und keine/r das Gefühl hat, etwas sagen oder tun zu müssen, dem er/sie innerlich nicht zustimmen kann, überlegen wir gemeinsam, welche Form für Sie beide stimmig ist.

• Können wir uns als gleichgeschlechtliches Paar in der Kirche trauen lassen?
Ja. Wir freuen uns, dass sich immer häufiger gleichgeschlechtliche Paare melden, die standesamtlich geheiratet haben oder dies vorhaben,  und die sich kirchlich trauen lassen möchten.  Melden Sie sich gerne, wenn eine kirchliche Trauung für Sie in Frage kommt. Wir planen dann gemeinsam einen Gottesdienst, der für Sie stimmig ist.
Quelle: privat
  • Kostet die Trauung etwas?
Wenn Sie Mitglied der St.-Vitus-Kirchengemeinde Wilkenburg-Harkenbleck sind, kostet Sie die Trauung (inkl. Organistin und Küsterin) und die Bereitstellung der Kirche nichts. Sollten Sie in einer anderen Kirchengemeinde Mitglied sein und in unserer St.-Vitus-Kirche heiraten wollen, erheben wir eine Kostenbeteiligung von 250 Euro.

• Wo finden wir einen Trauspruch?
Ein Satz, der über Ihrer Ehe steht - das soll ein Trauspruch sein. In dem dicken Buch einen passenden Vers zu finden, ist gar nicht so einfach. Schauen Sie doch mal auf https://www.trauspruch.de/step1.php nach. Dort können Sie in verschiedenen Kategorien nach Trausprüchen schauen.

• Darf ich selbst bestimmen, wie die Kirche geschmückt wird?
Gerne können Sie die Kirche nach Ihren Vorstellungen mit Blumen, Gestecken und Sträußen an den Bänken schmücken. Unsere Küsterin wird Ihnen mit Ideen und Erfahrung zur Seite stehen.

• Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte gesammelt wird?
Suchen Sie gerne einen Kollektenzweck für ein soziales Projekt aus, das Ihnen am Herzen liegt. Gerne sind wir Ihnen mit Ideen behilflich.

• Darf während des Gottesdienstes gefilmt und /oder fotografiert werden?
Ja. Es hat sich bewährt, dass sich die Fotograf*innen und Videograf*innen vor dem Gottesdienst mit der Pastorin abstimmen.

• Ich habe eigene Vorstellungen zur Musik im Traugottesdienst. Darf ich eine/n Hochzeitssänger/in oder eine Band engagieren?
Gerne! Unsere Kirchengemeinde stellt Ihnen eine/n erfahrene/n Organisten /Organistin. Viele Brautpaare möchten außerdem Musik eines Sängers / einer Sängerin oder einer Band in den Gottesdienst integrieren. Im Traugespräch können die Lieder gemeinsam abgestimmt und Ideen ausgetauscht werden.

• Dürfen Blumen gestreut werden?
Für viele Brautpaare gehört das Blumenstreuen zu einer kirchlichen Hochzeit dazu. Wir bitten Sie darum, echte Blütenblätter zu verwenden, die außerhalb der Kirche gestreut werden.

Ihre Anfragen sind bei uns genau richtig!

Irene Deiters (dienstags und donnerstags 10:00-12:00 Uhr)

Sekretärin

Kirchstr. 18